FAQ: Hilfreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen
Allgemeines
Wer ist ASAL überhaupt
ASAL ist ein Groß- und Einzelhandelsunternehmen, speziell für das Handwerk, die Industie, öffentliche Einrichtungen und Heimwerker. Mit ca. 115 Mitarbeiter*innen, welche zum Teil selbst jahrelang im Handwerk gearbeitet haben, sind wir Ihr Allrounder rund um das Baunebengewerbe. Mit unserem breiten und tiefen Sortiment, von Arbeitsschutz bis Zaunanlagen, sind wir für unsere Kunden ein Fachhändler, der diese Vielzahl an Produkten mit Fachberatung, Dienstleistungen und Servicekompetenz ergänzt.
Was ist der ASAL Showroom?
In der Offenburger Innenstadt hat die Fa. ASAL einen separaten Showroom. Dort präsentieren wir speziell für Privatkunden verschiedene Accessoires, Arbeitsschuhe, ausgesuchte Beschlagskomponenten, funktionale, generationsübergreifende und barrierefreie Lösungen für die Wohnbereiche Badezimmer, Büro, Fenster, Küche, hierzu passende Smarthome-Komponenten, Sicherheitstechnik und Zutrittskontrollen. Den Besuchern werden Ideen präsentiert, die sie bei der Planung der vorgenannten Gewerke berücksichtigen könnten und bei der Auftragsvergabe an den Handwerker ihres Vertrauens ansprechen sollten.
Wie kann ich bei ASAL einkaufen?
Als Privatkunde haben Sie die Möglichkeit, vor Ort in unseren Standorten einzukaufen. Unser ASAL Fachmarkt ist für alle Produkte rund um Handwerk und Industrie Ihr Ansprechpartner. Unser ASAL Showroom kümmert sich rund um Dienstleistungen und Produkte im Bereich Wohnen mit Komfort, Barrierefreiheit und Sicherheit.
Ebenfalls steht auch der Onlineshop für unsere Privatkunden zur Verfügung.
Zusätzlich zu den bisher erwähnten Möglichkeiten, können Sie als Gewerbekunde auch bei unseren Innen- und Außendienst Bestellungen aufgeben.
Warum bei ASAL bestellen?
- Bequem bestellen mit unserem modernen Onlineshop
- Kompetente Fachberatung im Außen- und Innendienst – Tägliche kurzfristige Belieferung mit eigenem Fuhrpark
- Reparatur- und Ersatzteilservice für Elektrowerkzeuge
- Knapp 30.000 Artikel am Lager
Hat ASAL Kataloge und wo finde ich diese?
Ja, ASAL hat eine umfangreiche Online-Bibliothek in der alle aktuellen Kataloge, Broschüren und Angebote aufgelistet sind. Diese finden Sie unter KATALOGE UND BROSCHÜREN
Wie lauten die Öffnungszeiten von ASAL?
Wann ist ASAL telefonisch erreichbar?
Wir sind unter der Telefonummer: +49 7 81 / 507-00
wie folgt telefonisch für Sie erreichbar:
Montag bis Donnerstag
7:30 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:30 Uhr
Freitag
7:30 – 12:00 Uhr
12:30 – 14:30 Uhr
Diese Vorteile haben Sie als Gewerbekunde bei ASAL
- Lieferung nach Auslieferungstour
- persönliche Ansprechpartner im Außen- und Innendienst, konzentriert nach den Fachgebieten Fensterbeschlag,
Möbelbeschlag, Türbeschlag, Arbeitsschutz, Befestigungstechnik, Betriebseinrichtung, Sicherheitstechnik, Sonnenschutz und Werkzeuge - Attraktive Wiederverkaufspreise
- Regelmäßige Angebote an Neuprodukten und Verbrauchsmaterialien, speziell für Gewerbekunden
- Ergänzungen an Dienstleistungen, Konfektionierung und Service rund um die Handelsprodukte
- Lieferung nach Wunschtermin
Ich bin Gewerbetreibender und möchte ein Kundenkonto eröffnen
Sie suchen einen starken Partner der Sie zuverlässig mit Waren versorgt? Wir freuen uns, dass Sie uns als Großhändler auswählen möchten. Für eine langfristige und gute Zusammenarbeit, bitten wir Sie, sich über unser KONTAKTFORMULAR mit Ihrem Anliegen zu melden.
Wie kann ich mich bei der Fa. ASAL bewerben?
Wir freuen uns sehr über Ihre Initiativbewerbung oder Bewerbung auf eine bei uns ausgeschriebene Stelle. Unsere aktuellen STELLENANZEIGEN, sowie AUSBILDUNGSSTELLEN finden Sie hier. Senden Sie hierzu eine Bewerbung möglichst mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an personalinfo@asal-baubeschlag.de
Verkauft ASAL auch an Privatpersonen?
Ja, wir bieten unser gesamtes Sortiment auch für Privatkunden an. Nutzen Sie hierfür unseren Onlineshop oder kommen Sie während der Öffnungszeiten in unseren Standorten vorbei.
Service
Wie kann ich meine bei ASAL gekauften Maschinen reparieren lassen?
Gerne kümmern wir uns um die Reparatur Ihrer Maschinen. Sie haben die Möglichkeit die Reparatur ONLINE in Auftrag zu geben oder Sie füllen uns dieses FORMULAR aus und schicken es an uns per Mail oder FAX zurück.
Bietet ASAL eine Garantieverlängerung auf Maschinen und Werkzeug?
Nein, ASAL bietet keine Garantieverlängerung an, allerdings haben wir für Sie die Optionen unserer Lieferanten aufgelistet. Mehr dazu unter GARANTIE
Bietet ASAL eine ERP Schnittstelle an?
Wir arbeiten mit dem WEB-Service von OSD zusammen. Registrieren Sie sich als Handwerksbetrieb hierfür bei uns im Onlineshop und kontaktieren Sie dann für die weitere Einrichtung unsere EDV-Abteilung: Matthias Schnurr mschnurr@asal-baubeschlag.de
Wo erhalte ich Ersatzteile?
Ersatz bzw. Ergänzung für defekte Beschlagsteile an Ihren Fenstern, Möbeln und Türen finden Privat- und Gewerbekunden in unserem online-shop. Gleiches gilt für Ersatzteile von Elektrowerkzeugen.
Onlineshop
Woran erkenne ich ob das Produkt lieferbar ist?
Jedes Produkt hat im Onlineshop eine Ampelfarbe. Diese zeigt an, ob das Produkt aktuell verfügbar ist. Grün bedeutet „sofort lieferbar“ und gelb das sie eine höhere Stückzahl bestellen möchten als aktuell verfügbar. Bei rot „Lieferzeit auf Anfrage“ können Sie bequem ein Angebot anfordern oder kontaktieren Sie uns gerne per KONTAKTFORMULAR
Ich bin bereits ASAL Kunde, habe aber noch kein Onlineshop Zugang.
Wenn Sie bereits Kunde bei ASAL sind, ist es wichtig, dass Sie sich ein Passwort mit folgendem Formular anfordern. Durch diesen Schritt wird ein passendes Kundenkonto eingerichtet. Onlineshop Konto einrichten
Wie registriere ich mich im Onlineshop?
Sie können sich hier registrieren. Falls Sie sich als Gewerbekunde registrieren, werden Ihnen die Großhandelsvorteile erst nach Überprüfung Ihrer Unterlagen durch uns freigeschaltet. Hier im Onlineshop registrieren.
Ich kann mich nicht einloggen.
Ihre E-Mail Adresse für den Login funktioniert nicht mehr? Bitte nutzen Sie hierfür unserer KONTAKTFORMULAR, wir melden uns wähend der Telefonzeiten in Kürze bei Ihnen zurück.
Wie erhalte ich ein neues Passwort?
Sie haben Ihr Passwort vergessen, kein Problem. Mit Ihrer registrierten E-Mail Adresse können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Passwort zurücksetzen.
Ich finde den gewünschten Artikel nicht im Onlineshop.
Nicht alle unsere über 200.000 Artikel die wir im System gelistet haben, sind auch im Onlineshop verfügbar. Falls Sie online etwas vermissen, stellen Sie gern eine Anfrage mit unserem KONTAKTFORMULAR
Bestellung
Ist "Zahlung auf Rechnung" möglich?
Ja, wir bieten auch „Zahlung auf Rechnung“ an. Allerdings nicht für Neu- und Privatkunden. Hier können Sie auf eine unserer alternativen Zahlungsmethoden wie PayPal zurückgreifen.
Wie erfolgt die Warenrücksendungen?
Warenrücksendungen können nur angenommen werden, wenn sie vorher von uns eine Retourenbestätigung erhalten haben, welche der Sendung von außen gut sichtbar angebracht ist. Der Versand der Ware muss frei Haus erfolgen. Bei Rücksendungen zur Gutschrift ist zu beachten, dass beklebte und beschriftete Produkte, sowie gebrauchte und sich nicht mehr im Originalzustand befindliche Waren von der Rücknahme ausgeschlossen sind und somit keine Gutschrift erfolgen kann. Bitte verwenden Sie immer die Originalverpackung bzw. Umverpackung. Sollten uns aufgrund Ihrer Rücksendung zusätzliche Kosten entstehen, so behalten wir uns vor, den Gutschriftsbetrag um die entstandenen Kosten zu reduzieren.
Wie erfahre ich den Status meiner Bestellung?
Diesen können Sie im Kundenbereich Ihres Onlineshop Benutzerkonto unter dem Punkt „Bestellungen“ nachsehen.
Ich habe die falsche/defekte Ware erhalten, was nun?
Falschlieferungen und Transportschäden sind uns innerhalb 3 Tagen zu melden, außerdem müssen Transportschäden unmittelbar dem anliefernden Lieferunternehmen mitgeteilt werden. Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht mit Angabe Ihrer Bestellnummer und ggf. Bildern der Beschädigung. Nutzen Sie hierfür unser KONTAKTFORMULAR
Wie hoch sind die Versandkosten?
Für Privatkunden sowie für Gewerbekunden mit einem Vorjahresumsatz geringer als (<) 2.500,-€ werden Bestellungen, innerhalb Deutschland, mit Versandkosten in Höhe von 7,90 € berechnet. Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach dem Lieferort sowie der Größe und Gewicht der bestellten Ware. Genauere Details finden Sie unter VERSAND
Gibt es weitere Gebühren bei Bestellungen?
Für Privatkunden sowie für Gewerbekunden mit einem Vorjahresumsatz geringer als (<) 2.500,-€ werden Bestellungen, innerhalb Deutschland, mit Versandkosten in Höhe von 7,90 € berechnet. Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach dem Lieferort sowie der Größe und Gewicht der bestellten Ware. Genauere Details finden Sie unter VERSAND
Lieferung
Beliefert ASAL auch Baustellen?
Eine Belieferung an Baustellen ist nicht möglich. Der zeitliche Aufwand für die Auffindung der richtigen Ablieferungsdresse und die/den richtige/n Ansprechparter*in steht erfahrungsgemäß leider nicht zur Verfügung . Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liefert ASAL auch ins Ausland?
Wir liefern in folgende Länder: Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Spanien und in die Tschechische Republik.
Lieferungen in andere Länder, sowie in die Schweiz nur auf Anfrage. Nutzen Sie hierfür unser KONTAKTFORMULAR
Wie lange sind die Lieferzeiten?
Wenn das Produkt vorrätig und lieferbar ist, sollten Sie abhängig von der Lieferart, Ihre Bestellung innerhalb 1-3 Werktagen erreichen.
Was bedeutet "Lieferung nach Tour"?
Dies bedeutet, dass Ihre Bestellung mit dem eigenen ASAL-Fuhrpark ausgeliefert wird. Dieser fährt täglich von Montag bis Donnerstag innerhalb unseres Einzugsgebietes. Diesen Service bieten wir nur unseren Gewerbekunden an. Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Standort in unserem Tourengebiet liegt, kontaktieren Sie uns einfach mit unserem KONTAKTFORMULAR
Ist die Abholung der Ware möglich?
Ja, sie können bei Ihrer Onlinshop Bestellung als Lieferart „Abholung“ angeben, wir kontaktieren Sie dann, wenn Ihre Bestellung im Fachmarkt abholbereit ist.
Kann ich bei Lieferungen einen Wunschtermin nennen?
Ja, ein Wunschliefertermin ist bei Lieferung nach Tour möglich. Diesen Service bieten wir nur unseren Gewerbekunden an.
Was ist bei Bestellungen mit Sonderfracht/Speditionslieferung zu beachten?
Bei Bestellungen, welche nicht mit einem Standardpaket versendet werden können, werden Sie vor Abschluss der Bestellbestätigung im Shop darauf hingewiesen. Der Versand solcher Produkte erfolgt per Spedition. Die Kosten für diesen Versand sind abhängig vom Produkt und dem Zielort und können daher nur auf konkrete Anfrage ermittelt werden. Die Bezahlung kann bei diesen Bestellungen nur per Vorkasse erfolgen. Nach Ermittlung der tatsächlich anfallenden Versandkosten werden diese auf Ihrer Rechnung separat ausgewiesen. Gerne können Sie sich vor Ihrer Bestellung mit uns in Verbindung setzen. Die „Freihausgrenze“ hat hier keine Gültigkeit.
Was bedeutet "Teillieferung"?
Dies bedeutet, dass die Produkte schnellstmöglich verschickt werden und ggf. aktuell nicht verfügbare Artikel in einer späteren Lieferung nachgeliefert werden. Achtung dies kann zu erhöhten Versandkosten führen!
Was passiert bei Fahrerausfall für die Lieferung nach Tour?
Wir sind alle nur Menschen, daher kann es hin und wieder passieren, dass auch unsere Fahrer mal ausfallen. Falls wir aufgrund der Kurzfristgkeit keinen Ersatz finden, werden alle Kunden die auf dieser Strecke liegen telefonisch oder per E-Mail von uns kontaktiert.
Ist ein Expressversand möglich?
Nein, einen Expressversand bieten wir derzeit nicht an. Wenn Sie ein Produkt besonders dringend benötigen, kontaktieren Sie und gerne mit unserem KONTAKTFORMULAR