Energieeffizientes Wohnen mit „smarten Komponenten“
Wir kennen es vermutlich alle. Ein immer größer werdender Energieverbrauch treibt unsere jährlichen Nebenkosten in die Höhe. Diesem Trend können wir mit verschiedenen SmartHome-Anwendungen bzw. einzelnen Komponenten entgegen wirken! Ich möchte euch im folgendem ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr mit wenig Aufwand Energie einsparen & dazu gleich noch Komfort hinzu gewinnen könnt.
Beleuchtung:
Bisher passierte es mir immer wieder: ich kam von der Arbeit nach Hause und irgendein Licht war den ganzen Tag über an, da ich vergessen hatte es auszuschalten. Dies kann mir nun nicht mehr passieren. Wir haben in unserer Wohnung Stück für Stück alle Lampen mit App-fähigen Glühbirnen ausgestattet. Nun kann ich beim Verlassen der Wohnung mit einem Knopfdruck oder Sprachbefehl alle verknüpften Lampen ausschalten & mich auch von unterwegs vergewissern – alle Lichter sind aus.
Steckdosen:
Wir kennen Sie alle, die Geräte die 24h am Tag an den Strom angeschlossen sind, obwohl wir Sie oft überhaupt nicht nutzen. Dazu gehören in meinem Fall z.B. der PC, Drucker & Spielekonsolen. Mit einem smarten Zwischenstecker, lässt sich nicht nur schnell der aktuelle Verbrach erfassen, man hat auch die Möglichkeit die Geräte nur dann mit Strom zu versorgen, wenn man sie auch tatsächlich nutzen möchte – ohne jedesmal den Stecker ziehen oder wieder einstecken zu müssen.
Rollladen/Jalousien:
Ein oft unterschätzter Aspekt liegt in der Nutzung der Fensterbeschattung. Geschlossene Rollläden sorgen nicht nur für Dunkelheit in der Wohnung – sie können noch viel mehr! Sie helfen uns, die gewünschten Temperaturen in unserem Wohnumfeld zu erhalten. Im Sommer schützen sie die Glasfläche unserer Fenster vor der Sonneneinstrahlung und verhindern ein Aufheizen unserer Wohnfläche. Im Winter ist es genau umgekehrt, durch die geschlossenen Rollläden geht weniger Wärme über die Fenster verloren. Wer bereits motorisierte Rollläden besitzt, kann diese schnell & unkompliziert mit entsprechenden Aktoren aufrüsten.
Heizung:
In der Heizsaison läuft es oft nach folgenden Mustern ab: entweder die Heizung läuft nur auf Sparflamme & man friert wenn man abends nach Hause kommt – oder die Heizung läuft permanent mit voller Leistung & verbraucht viel Energie, obwohl niemand Zuhause ist. Durch einen Wechsel auf smart gesteuerte Thermostate, lassen sich verschiedene Szenarien & Tagesabläufe planen oder man kann auf dem Nachhauseweg bereits die Heizung hoch stellen. Es wird keine Energie mehr verschwendet & man gewinnt ein gemütliches & warmes Ambiente.
Es gibt in fast jedem Haushalt Potenzial, um Energie einzusparen. Welche Möglichkeiten nutzt ihr bereits?
Für weitere Informationen stehe ich euch gerne per E-Mail, Telefon oder Videocall-Beratung zur Verfügung.
Herzliche Grüße eure Saskja
PS: In wenigen Tagen auch wieder vor Ort, kennt ihr bereits unsere neue Adresse? Wir geben unseren neuen Räumen in der Steinstraße gerade den letzten Schliff.
Sie wünschen eine Beratung? Wir sind erreichbar unter:
Telefon: 0781 / 507 – 00
Fax: 0781 / 507 – 140
info@asal-baubeschlag.de